Übersicht Ecuador
2000 - ECUADOR & GALAPAGOS
Ein Reisebericht von Joachim Jansen

SANTO DOMINGO

Heute ist der letzte Tag unserer Rundfahrt. Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg zu einer nahe gelegenen Blumenplantage wo wir auf einem der vielen Zuchtfelder die verschiedenen Arten der Bromeliengattung bewundern konnten.
Als nächstes stand ein Besuch bei den hier ansässigen Colorados-Indigenas auf dem Programm. Der Name de los Colorados wird von den roten Haaren der Männer abgeleitet. Die Männer der Tsachila-Indigenas färben sich traditionell die Haare mit Archote rot und erhärten sie anschließend mit dem Öl des Tangare-Baums zu einer helmartigen Haartracht. Nach einem kurzen Besuch beim Dorfschamanen machten wir uns auf den Weg nach Quito. Unterwegs machten wir noch einen kleinen Abstecher in den Naturschutzpark La Perla. Wir erkundeten den Park mit einem einheimischen Führer der uns die einzelnen Pflanzenarten ausführlich erklärte.

QUITO

Nachdem wir am Nachmittag die Westkodilieren überquert hatten trafen wir bei Machachi wieder auf die Panamericana. Von hier wahr es nur noch ein kurzes Stück bis Quito wo wir gegen Abend ankamen. Leider mussten wir uns nun von Gisela und Mario verabschieden. Die Fahrt mit den beiden hatte uns viel Spaß gemacht und wir hoffen das wir weiter in Kontakt bleiben. Nach dem Abendessen hieß es Koffer packen den am nächsten Morgen sollte es schon sehr früh losgehen.